Montag, 28. November 2011

Die Lieblingsrezepte der Funny Family: Spaghetti mit Zitrone und Kapern

Spaghetti mit Zitronen-Kapern-Sauce – die Variante ist mir bisher nur einmal begegnet: In Bari. Ich liebe Kapern und Zitrone und so habe ich mir das Rezept geben lassen. Es hat ein bisschen rumprobieren gebraucht (welcher Koch verrät einem schon alle Tricks, die er verwendet?), bis es so geschmeckt hat, wie wir es jetzt sehr lieben.



Spaghetti ai capperi e limone

(und wieder mal für vier Personen)

500 g Spaghetti (oder andere Pasta)
80 ml gutes Olivenöl
80 ml Gemüsebrühe
1 Zitrone mit unbehandelter Schale
40 g Kapern (bei Kapern in Salzwasser vorher ausreichend wässern)
30 g Butter
1 kleiner Bund glatte Petersilie (gekrauste geht auch, aber glatte ist aromatischer)
2-5 Zweige Basilikum (je nach Geschmack)
1 EL Oregano
1 Zweig Zitronenthymian (das sollte übrigens wirklich Zitronenthymian sein. Mit „normalem“ Thymian schmeckt es anders. Und weil es Zitronenthymian ja doch nicht überall und immer gibt: Wenn ich auf dem Markt welchen erwische, schlage ich gleich richtig zu, wasche ihn zuhause, lege ihn sorgfältig wieder trocken und friere ihn in kleinen Portionen ein)
Salz, Pfeffer
eventuell Parmesan zum Drüberstreuen


Einen großen Topf mit Salzwasser und dem Oregano zum Kochen bringen, Spaghetti nach Packungsangaben al dente kochen, abgießen, aber nicht abschrecken.

Das Olivenöl, die Gemüsebrühe und den Saft der Zitrone (nicht wegwerfen! Die Schale wird noch gebraucht) mit Pfeffer und Salz mit einem Stabmixer zu einer Emulsion verrühren.

Kräuter kleinschneiden. Von der Zitrone ungefähr 1/3 der Schale abreiben und zu den Kräutern geben.

Die Butter bei kleiner Flamme im Topf zergehen lassen, die Spaghetti darin schwenken. Anschließend die Emulsion, die Kräuter und die Kapern dazu geben, zwei-drei Minuten auf kleiner Flamme ziehen lassen. Dabei nehmen die Spaghetti die Sauce auf.

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen